Bürgerbrunch 2021

Am Dienstag, den 29.06. um 10:30 Uhr laden wir die Presse herzlich ein, gemeinsam mit dem Projekt-Team unter den Bürgerbäumen an gewohnter Stelle auf der Promenade vor dem Schloss den zwölften Bürgerbrunch einzuläuten.

Wie in jedem Jahr unterstützt der Brunch auch dieses Mal wieder drei ausgewählte Projekte, die mit den Spenden aus der Veranstaltung unterstützt werden. Die aktuellen Spendenprojekte sind „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“, „Jugendhilfe direkt e.V.“ und das unser „Lesepaten“-Projekt.

 

Der Bürgerbrunch schärft zugleich sein Profil und wird nachhaltig und fair. Gemeinsam mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town-Münster ruft das Projektteam die Teilnehmenden dazu auf, beim Bürgerbrunch möglichst auf faire Produkte zurückzugreifen. Darüber hinaus wird es einen Probierstand geben, an dem sich die Bürgerschaft von der Qualität der fair gehandelten Produkte überzeugen kann.

 

 

Ab dem 01. Juli wird das Buchungssystem freigeschaltet, dann können Brunch-Begeisterte Münsteraner unter https://www.buergerbrunch-muenster.de/ für 40€ einen Tisch buchen. Dabei sind zusätzliche Spenden bei der Anmeldung für die ausgewählten Spendenprojekte mehr als willkommen.

BÜRGER-BRUNCH

Spenden für den Bürgerbrunch 

 

Die Idee zum Bürgerbruch kam vom Initiativkreis, der auch 2008 die Aktion Bürgerbäume ins Leben gerufen hatte. Nach den Sturmschäden von Orkan "Kyrill" waren engagierte Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf des Initiativkreises gefolgt und hatten Baumpatenschaften über 200 neue Linden auf der Promenade vor dem Schloss übernommen. So wie damals die Baumpaten ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement gesetzt haben, so tun dieses auch alle, die beim Bürgerbrunch mitmachen.

 

Denn zusätzlich zur Brunch-Teilnahme rufen wir in jedem Jahr auch zu Spenden für Kinder- und Jugend-Projekte auf. Dabei kommen zwischen 5.000 und 8.000 Euro zusammen; die Bruncher können entscheiden, für welche Projekte sie spenden wollen.

 

Die geförderten Projekte dieses Jahres und der vergangenen Jahre finden Sie, wenn Sie auf den Button "Spendenprojekte" klicken.

Ausrichter des Bürgerbrunches ist die Stiftung Bürger für Münster; die Stadt Münster (das Grünflächenamt) und die Westfälischen Nachrichten sind Projektpartner des Bürgerbrunches. Lappe-in-Event ist Hauptsponsor des Brunches.